vegesta baut Kommunikationsbereich aus

Berlin, Oktober 2011. Verena Kießwetter verstärkt seit Ende Oktober das Team von vegesta und ist hier als Senior-Consultant für den Ausbau des Bereiches Kommunikation/ PR zuständig. Neben der klassischen Pressearbeit liegt der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf dem Bereich Websitekommunikation z.B. für Autohäuser und IT-Unternehmen. Verena Kießwetter war vorher 14 Jahre bei Ketchum Pleon tätig, zuletzt in der Funktion als Senior Consultant.

vegesta übernimmt und überarbeitet Website eines Händlerverbundes

Berlin, Oktober 2011. vegesta wird dem Anspruch, Vertriebsgestalter und Fullservice-Anbieters zu sein, gerecht: Eine Website eines Händerlverbundes wurde komplett umgezogen, vom Design angepasst und inhaltlich aktualisiert und angepasst.

PV: vegesta mit CleanTec-Partner entwickelt 6 Vertriebsmodule speziell für die PV-Branche

Berlin, September 2011. In Zusammenarbeit mit den CleanTechPartner, Berlin, hat vegesta ein CRM-Modul, ein Messetool, ein Schulungsmodul, ein Vertriebs-QuickCheck, ein Dienstleistungsmodul und ein Verkäufersteuerungtool entwickelt, welches Ende 2011 den Kunden präsentiert wird.

vegesta organisiert Fahrveranstaltung für Vertriebsregion

Berlin, September 2011. In Zusammenarbeit mit Drive&Training veranstaltete vegesta erfolgreich ein Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC-Testgelände in Linthe bei Berlin. Rund 300 Kunden konnten insgesamt 52 Modelle eines namhaften Automobilherstellers in neun Off-Road und On-Road-Fahrmodulen testen.

Automotive: vegesta ermittelt neue von Qualitätskriterien für Endkunden einer Premiummarke

Berlin, August 2011.In einem weiteren innovativen Folgeprojekt wurden für einen namhaften Premiumhersteller neue Qualitätskriterien im Verkaufsprozess für Endkunden ermittelt und analysiert.

vegesta entwickelt praxisnahes Prozess-Checklistentool

Berlin, Juli 2011. Mit drei Kunden aus drei unterschiedlichen Branchen wurden Checklisten für den Akquisitions- und Verkaufsprozess entwickelt. Hierbei wurde systemische CRM-Bearbeitung erfolgreich integriert.

PV: vegesta mit CleanTechPartner auf der intersolar, München

Berlin, Juni 2011. In Zusammenarbeit mit den CleanTechPartner, Berlin, ist vegesta im zweiten Jahr auf der Photovoltaik-Messe in München vertreten.

vegesta tritt CleanTechPartner in Berlin bei

Berlin, Mai 2011. vegesta verstärkt seine Vertriebsgestaltung in der Photovoltaik-Branche und in der Branche erneuerbare Energien durch die enge strategische Partnerschaft mit CleanTechPartner, Berlin. Unter 360Consult werden spezielle Fullservice- Beratungsdienstleistungen in diesen Branchen angeboten.

Erste Verkäufersteuerungssysteme bei Händlern erfolgreich eingeführt

Berlin, April 2011. In Zusammenarbeit mit 2 Händlern wurden in einem Pilotprojekt individuelle Steuerungssysteme entwickelt und eingeführt. Merkmale dieser Systeme sind neben dem Cockpit die Mehrmarkenfähigkeit, die Marktausschöpfung und die auf den Kunden heruntergebrochene Ergebnistransparenz.

Vertriebsregion vergibt Marketingbudget erneut an vegesta

Berlin, März 2011. Die Vertriebsregionleitung setzt ein weiteres Jahr vegesta als Lead-Agentur in dem Themen Vertriebsprofessionalisierung und Marketingbetreuung ein.

vegesta erhält Auftrag für Befragung von Gewerbekunden

Berlin, Feburar 2011. Für einen Nfz-Premiumhersteller führt vegesta in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut puls GmbH eine deutschlandweite Befragung von Gewerbekunden durch. Ziel der Marktstudie ist die Erfassung heutiger und zukünftiger Kundenerwartungen im Kaufprozess - von der Kontaktphase über die Nachkaufbetreuung, bis hin zur Betreuungsphase. Die Befunde und die daraus definierten Ableitungen werden zielgerichtet zur weiteren Optimierung der Handelsorganisation eingesetzt.

Händlerverbund in Berlin verlängert erfolgreiche Zusammenarbeit

Berlin, Januar 2011. Ein großer Händlerverbund in Berlin resümiert ein gelungenes Jahr der Zusammenarbeit mit vegesta auf Ihrem Händlermeeting. Die Betreuung durch vegesta wird um ein weiteres Jahr in allen gemeinsamen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten verlängert.

 

vegesta setzt seinen Expansionsprozess weiter fort

Berlin, September 2012. vegesta investiert in die Informationsprozesse, in Mitarbeiter und in einen neuen Webauftritt. Das Unternehmen info-e-motion wird das Datenmanagement und das kontextbezogene Arbeiten bei vegesta weiter qualifizieren, damit die Gestaltungsprozesse noch effizienter auf den Kunden ausgerichtet sind. Ab 01.10. wird das vegesta-Team durch eine neue Mitarbeiterin verstärkt, welche über ein 15-monatiges Traineeprogramm den Einstieg in die vegesta-Beratung erfahren wird. Die Mitarbeiteranzahl steigt damit auf 5 Festangestellte. Der Webauftritt wird durch die Agentur Der Springer, Berlin, neu gestaltet. Hierbei wird die Gestaltungskompetenz und die Innovationskraft stärker in den Mittelpunkt gerückt.

vegesta entwickelt neues Vertriebstrainingskonzept für Führungskräfte

Berlin, August 2012. Mit der Unternehmensberatung Dr. Dämmrich entwickelt vegesta für einen namhaften Automobilhersteller ein neuartiges Vertriebstrainingskonzept. In den Trainings werden Selbstführung, Mitarbeiterführung und Systemführung neuartig miteinander verknüpft. Basis sind neue Erkenntnisse über die Erwartungshaltung von Mitarbeitern an das Kommunikationsverhalten und an die Qualitätsansprüche ihrer Führungskräfte.

Website vom größten deutschen VWN-Händlerverbund neu gestaltet

Berlin, August 2012. In Gemeinschaftarbeit mit der Agentur Der Springer, Berlin, wurde die Website des Händlerverbundes TEAMBERLIN sowohl inhaltlich als auch designtechnisch neu gestaltet. Die Highlights der Website sind CI-konformes Design und die Verstärkung der händlerspezifischen Inhalte sowie die bessere Darstellung der Dienstleistungen der Händler von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Den neuen Auftritt sehen Sie >>hier

Verkäufersteuerungstool wird bei viertem Händler eingeführt

Berlin, Mai 2012. Next Step einer Erfolgsgeschichte: ei einem Händler im Dresdner Raum wird das Verkäufersteuerungstool bis September 2012 eingeführt.

vegesta produziert Social-Media-Film als Pilotprojekt

Berlin, März 2012. Neue Wege der Kundenbindung: Für eine deutsche Automobilmarke produziert vegesta mit der Agentur "DERDEHMEL" einen Werbefilm der besonderen Art: Der Kunde erhält einen Kurzfilm, der ihn im Gespräch mit dem bekannten Schauspieler Rolf Zacher zeigt. Zum Einbinden bei Facebook, youtube – alle Wege von scoial media können genutzt werden.

Verkäufersteuerungstool bei dritten Händler erfolgreich eingeführt

Berlin, März 2012. Bei der größten Niederlassung einer deutschen Lkw-Marke wurde das Verkäufersteuerungstool erfolgreich implementiert. Inzwischen läuft das Tool bei drei Händlern erfolgreich und leistet wertvolle Unterstützung bei der Steuerung der Verkaufsmannschaft.

Vertriebsregion vergibt wieder Marketingbudget an vegesta

Berlin, Februar 2012. Die Leitung der Vertriebsregion Ost setzt auch in diesem Jahr auf vegesta als Lead-Agentur in den Themen Vertriebsprofessionalisierung und Marketingbetreuung ein.

vegesta betreut großen NFZ-Händler in Hamburg

Berlin, Januar 2012. vegesta betreut den größten VWN-Händler in der Region Nord im Rahmen seines Expansionsprozesses und berät in sämtlichen Fragen der systematischen Marktbearbeitung.

Schnittstelle Vertrieb und Finance 

Berlin, November 2013. vegesta unterstützt einen Automobilhersteller in Hessen bei der Optimierung von Schnittstellen zwischen Vertrieb und Finance. Konkret werden deren Dienstleistungsprodukte auf den Prüfstand gestellt, ggf. neu justiert und die dadurch das Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Bank verbessert.

vegesta produziert für Dresdner Autohaus social media-Film

Berlin, Oktober 2013. Und steigert Bekanntheit sowie Image dieses Händlers. Der Film wird über die Kommunikationskanäle des Social Webs sowie der Händlerwebsite verbreitet: über Videoportale wie YouTube, soziale Netzwerke wie Facebook sowie über themenrelevante Blogs, Foren oder Internetseiten.

   

   

Verkäuferprovisionssystem VPS erfolgreich in der Pilotphase

Berlin, September 2013. Drei Autohäuser führen das Excel-basierte VPS in ihren Autohäusern ein. Dabei werden durch einen Simulationsansatz das bestehende Provisionsmodell analysiert, Steuerungsziele herausgearbeitet und mit der bestehenden Unternehmenskultur abgeglichen. Das optimierte Provisionsmodell wird in einer Simulation gegenüber der „alten Welt“ transparent gemacht.

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Die Gebietsschneidung jetzt auch in der „light“-Variante

Berlin, September 2013. vegesta bietet für Autohäuser mit nur zwei bis drei Markenverkäufern und kleinem Markteinzugsgebiet eine preislich attraktive Variante der Gebietsschneidung! Diese Gebietsfokussierung und Spezialisierung wird durch Hersteller oftmals gefordert und ist bonus- und margenrelevant!

Sponsoring-Erfolg

Berlin, August 2013. vegesta initiiert Partnerschaft zwischen einem Berliner Kulturbetrieb und einem deutschlandweit tätigen Unternehmen. Ziel des Sponsorings ist die Stärkung der Marketing- und Markenkommunikation.

Auditmanagement für großen Automobilkonzern

Berlin, Juli 2013. vegesta entwickelt für einen großen deutschen Fahrzeughersteller ein neuartiges online-Audittool. Dieses Tool ermöglicht ein umfassendes und datengeschütztes Auditmanagement. vegesta begleitet den gesamten Auditmanagementprozess: von der Erstellung des Fragebogens mit Prüfobjekten, dem individuellen Aufsatz der Leistungskriterien, der Umsetzungsbegleitung und –bewertung bis hin zum Follow-up der Empfehlungen inklusive Supervision.   

vegesta liefert individuelle Verkäuferprovisionsmodelle

Berlin, Juli 2013. vegesta erweitert das Dienstleistungsportfolio um die Implementierung individueller Verkäuferprovisionsmodelle. Der Clou dabei ist, dass die vorhandene Infrastruktur genutzt und die Margenmodelle der Hersteller integriert werden. Damit ist das Modell auf Excel-Basis ein Werkzeug der effektiven Kontrolle und Ausschöpfung von Provisionseingängen seitens der Hersteller. Zusatznutzen: Es ermöglicht die monatliche Abrechnung der Verkäufergehälter. Abgerundet wird dieses Modul durch Auswertungsfunktionen, z. B. eine Provisionsvorschau.   

vegesta baut Kulturmarketing weiter aus

Berlin, Mai/ Juni 2013. vegesta stellt für einen Kulturbetrieb in Berlin einen neuen Marketingkostenplan auf und entwickelt eine neue Marketing-Kampagne. Dazu gehören Online- und Social-Marketing, Eventmanagement, die Entwicklung von Werbemitteln, die Anbahnung von Kooperationen und die Entwicklung eines neuen Preissystems.   

vegesta zieht an den Savignyplatz und hat neuen Websiteauftritt 

Am 11. April haben wir mit zahlreichen Gästen den Umzug in unsere neuen Räume in der Kantstraße gefeiert. Mit Kölsch vom Fass und Sekt haben wir mit Kunden und Freunden auf die neuen vier Wände angestoßen. Ganz besonders haben wir uns gefreut, den Geschäftsführer der Halliwood GmbH und Schauspieler Dieter Hallervorden sowie der Schauspieler und Sänger Rolf Zacher begrüßen zu dürfen. Ein feines Catering des Berliner Traditionsrestaurants Lubitsch rundete die Feier kulinarisch ab. Relaunch total: vegesta präsentiert die Website www.vegesta.de mit neuen Inhalten und im neuen Design. Übersichtlichkeit und Modernität sind die Kennzeichen der Internetpräsenz. Mittels einer intuitiven Menüführung findet der Nutzer sämtliche Informationen zum Leistungsportfolio von vegesta mit wenigen Klicks. State-of-the-Art ist die Animationstechnik Edge Animate von Adobe. Die Technik sorgt für Raumtiefe, was die Orientierung beim Navigieren unterstützt. Die Website nutzt selbstverständlich auch social media-Plattformen wie Youtube: Hier sind Videos zu den vegesta-Produkten „Marktkommunikation“ und „Gebietsanalyse“ eingebettet. Das Design des Relaunch wurde gemeinsam mit der Agentur Der Springer, Berlin, entwickelt.      

  

vegesta und TEAMBERLIN setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort

Berlin, März 2013. Die Zusammenarbeit zwischen dem Berliner Händlerverbund Volkswagen Nutzfahrzeuge und TEAMBERLIN geht auch 2013 weiter. Die Schwerpunkte unserer Tätigkeit liegen in den Bereichen Marktkommunikation und  systematische Marktbearbeitung.

vegesta gewinnt Rolf Zacher für Imagefilm

Berlin, Februar 2013. Das Berliner Urgestein Rolf Zacher übernimmt die Hauptrolle in einem Pilotfilm für einen renommierten Nutzfahrzeughersteller. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsarbeit von vegesta und dem Berliner Fotografen DERDEHMEL (Foto-Oskar 2009 und 2010) sowie Fabio Spitzenberg (FS Media Productions).

Websitegestaltung ergänzt vegesta-Portfolio

Berlin, Januar 2013. Die Gestaltung von Websites für Autohäuser gehört auch 2013 zu den wichtigen Geschäftsfeldern von vegesta. Neben der inhaltlichen Gestaltung können wir dank einer Partnerschaft mit dem Berliner Webdesigner „Der Springer“ nun auch sämtliche Anforderungen zu Design und Webtechnologie rund um die gelungene Gestaltung von Internetauftritten erfüllen.

Verkaufssteuerungstool (VST) läuft bei fünftem Autohaus

Berlin, Januar 2013. Unser VST konnten wir in diesem Jahr bereits in zwei weiteren Autohäusern erfolgreich implementieren. Damit arbeiten nun fünf Autohäuser mit unserem Steuerungstool auf Excelbasis.

Interview Stephan Dorner:"Qualität und Variantenvielfalt unter den Hauptplayern haben sich stark angenähert"

Berlin, 01.11.2015. Interview in der Fachzeitschrift Berlin-Brandenburgisches Handwerk:

vegesta optimiert für einen Premiumhersteller die Gebrauchtwagensuche im Internet

Berlin, 08.09.2015. vegesta hat den Auftrag erhalten, die herstellereigene Website eines führenden deutschen Automobilherstellers in puncto Bestandssuche zu optimieren. Im Kern geht es darum, die bisher technikdominierte Suchmaske stärker bedarfsorientiert auszurichten. Der Auftrag schließt sich an die Expertenstudie aus dem Jahr 2014 an, in der die Bestandssuche von sieben großen Herstellern sowie zwei Portalseiten verglichen wurde. Das aktuelle Projekt ist im August 2015 gestartet und wird voraussichtlich in diesem Jahr abgeschlossen.

Performancemessgerät für Qualifizierungsmaßnahmen

Berlin, 10.07.2015. Aktuell entwickelt vegesta ein neuartiges Performancemessgerät auf Excel-Basis für einen großen deutschen Automobilhersteller. Ziel ist es, den ROI für Bau- und Erweiterungsinvestitionen über eine Zeitspanne von bis zu acht Jahren zu ermitteln. Das Projekt ist die Fortsetzung einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Jahr 2013. Vor zwei Jahren hat vegesta bereits für das Unternehmen ein online-Auditfragetool entwickelt und implementiert.

vegesta konzipiert und begleitet die Markteinführung zweier neuer Fahrzeugmodelle für sieben regionale Nutzfahrzeuge-Händler in Berlin und Umgebung

Berlin, 27.06.2015. Das Sorglos-Paket beinhaltet das Einladungsmanagement, die inhaltliche Erarbeitung und Produktion von Showroomelementen, die Organisation des Caterings und nicht zuletzt die Bereitstellung von Unterhaltungselementen an den beiden Veranstaltungstagen.

vegesta steuert die Neustrukturierung des Internetauftritts des größten regionalen Nutzfahrzeug-Händlers.

Berlin, 23.05.2015. Dazu gehören die Überarbeitung und Weiterentwicklung der CI-gerechten Seitenstruktur, die Erstellung von zielgruppenspezifischen Teasertexten sowie die Bildbeschaffung und –bearbeitung. Das Sorglospaket für den Auftraggeber beinhaltet auch die unterjährige Pflege der Inhalte wie Aktionen, Events, etc. Damit wird die Aktualität der Seite sichergestellt.

vegesta übernimmt den Relaunch des Internetauftritts einer Berliner Händlerplattform aus dem Automobilbereich.

Berlin, 14.03.2015. Dazu zählen umfangreiche Textarbeiten, die Bildbeschaffung und –bearbeitung, Programmierungsarbeiten sowie die Steuerung der technischen Dienstleister. Zudem wurde vegesta durch den Händlerverbund beauftragt die unterjährige Pflege der Inhalte wie Aktionen, Events, etc. zu übernehmen. Damit wird die Aktualität der Seite sichergestellt.

Akquisitionsprogramm zur Vorqualifizierung startet im Januar

Berlin, 26.01.2015. vegesta und Kooperationspartner K2P-Consulting entwickeln und implementieren für einen in Deutschland ansässigen Automobilhersteller ein Akquisitionsprogramm zur Vorqualifizierung von Adressdaten (Outbound). Ziel des Projektes ist es, den Handel/Verkäufer sinnvoll zu entlasten, damit sich dieser optimal auf die wesentlichen Kundenkontaktpunkte (emotionale Momente im Verkaufsprozess) konzentrieren kann. Das Projekt startet noch im Januar 2015.

vegesta bietet Theater-Workshops für Manager

Berlin, September 2016. Gemeinsam mit den Theaterpädagogen Barbara Nickl und Lorenz Hippe und dem Schlosspark Theater Berlin hat vegesta eine Seminarreihe für Führungskräfte enwickelt. Mehr dazu lesen Sie hier im Tagesspiegel, Köpfe, Nr. 97, Aug - Sep 2016.

vegesta erstellt Trainingskonzept für Volumenhersteller

Berlin, Juli 2016. Wie gehe ich erfolgreich in ein Verkaufsgespräch? Welche Besonderheiten birgt das Leasinggeschäft für mich und meine Kunden? Wie gelingt es mir, dem Kunden die für ihn optimale Transportlösung anzubieten? Was muss ich bei Aus- und Aufbauten beachten? Wann ist eine Inzahlungnahme interessant? Wie sieht meine Wiedervermarktungsstrategie aus? Diese und andere Fragen gehören zum Arbeitsalltag von Verkäufern leichter Nutzfahrzeuge. vegesta übernimmt für einen großen Automobilhersteller die Grobplanung eines Trainingskonzepts, das sich genau diesen Fragen widmet. Ziel ist es, die Teilnehmer für ihr Verkaufsgeschäft zu sensibilisieren, den Blick für eine ganzheitliche Betrachtung des Gesamtgeschäfts zu schärfen, die Argumentationsstärke zu schulen und damit die Profitabilität des Handels mittel- bis langfristig in diesem Geschäftsfeld zu optimieren. Die Workshops berücksichtigen den unterschiedlichen Kenntnisstand der Teilnehmer und sind stark praxisorientiert.

Erfolgreich in die Zukunft investieren – vegesta entwickelt erneut ein Auditmanagement für großen Automobilkonzern

Berlin, Mai 2016. Wie können wir die Marktausschöpfung unserer Retailer steigern und den Absatz im Endkundengeschäft signifikant erhöhen? Dieses ambitioniert Ziel hat sich ein großer deutscher Automobilhersteller gesetzt und vegesta mit der Entwicklung einer webbasierten und datengeschützten Auditmanagement-Plattform beauftragt. Mit Hilfe dieses Tools können sich die Händler für Bau- sowie darauf aufbauende Fördermaßnahmen bewerben. Das Projekt setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit fort, die in 2013 gestartet ist.

vegesta übernimmt Projekt Management bei Neustrukturierung des Leasinggeschäfts

Berlin, Januar 2016. vegesta leitet das Projekt Management Office – inklusive Backoffice – im Rahmen eines Großprojektes für einen deutschen Premiumhersteller. Aufgabe ist es, die Vermarktungsstrategie für Leasingrückläufer neu aufzusetzen, um dadurch das bundesweite Gebrauchtfahrzeuggeschäft zu optimieren. Dabei werden sämtliche Retention-, Maturity- und Remarketingprozesse neu definiert und physisch in eine Plattform implementiert, in die der Hersteller, die Bank, das gesamte Händlernetz sowie externe Dienstleister und der Kunde eingebunden werden. Die neuen Prozesse sollen ab 2017 gelten.

vegesta entwickelt Planungsmonitor für führende Content-Marketing und PR-Agentur

Berlin, November 2017. vegesta entwickelt für den Branchenmarktführer aktuell ein Instrument zur effizienten Budgetkontrolle  und –planung. Dies ermöglicht dem Kundenverantwortlichen, bestehende Budget stundegenau zu durchleuchten, unter Berücksichtigung künftiger Budget belastbare Forecasts zu erstellen und auf dieser Basis Kapazitätsplanungen vorzunehmen. Diese Vorgehensweise ermöglicht exakte Vorhersagen und eine entsprechend zuverlässige Planungsgenauigkeit.

vegesta entwickelt Reporting-Cockpit

Berlin, Oktober 2017. vegesta wurde mit dem Aufbau eines Reportingcockpits mit 10 KPIs zum GW-Geschäft beauftragt. Das Besondere hier ist die "Zoomfunktion", die es erlaubt, aus dem Excel-Cockpit direkt zu präsentieren. Integriert sind  aktuelle Wettbewerbsdaten, Standzeiten, Online-Qualitätskennzahlen sowie Absatzzahlen. Eine weitere Besonderheit sind die kartographischen Darstellungen, die in Excel integriert sind. So sind Verteilungen deutschlandweit schnell darstellbar. Vorteil ist, dass kein weiteres auf HTLM-basierendes System programmiert werden muss, sondern das Excel-basierende Tooling die „Lücken“ schließt und Zusammenhänge bündelt und graphisch darstellt.

vegesta konzipiert webbasierte Abfrage "GW Online Store"

Berlin, Oktober 2017. Ein großer deutscher Automobilhersteller hat vegesta mit dem Aufbau einer webbasierten und datengeschützten Abfrage „GW Online Store“ sowie Schulungen zu diesem Thema und einem Reporting beauftragt. Der Clou dabei: Die Partner bewerben sich über einen Link und beantworten die Teilnahmebedingungen komplett online, was den Vorteil hat, dass die Umsetzung sehr schnell erfolgen kann und dadurch Kosten eingespart werden. Der Prozess wird auf Basis von Excel bearbeitet und setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit fort, die 2013 gestartet ist.

vegesta konzipiert weitere Studie zum Thema Online Sales von Pkw

Berlin, Juli 2017. vegesta erstellt für einen der großen deutschen Automobilhersteller eine weitere Expertenstudie zum Thema "Online Store" für Pkw. Untersucht wird, wie eine künftige Online E-Business Plattform aus Kundensicht gestaltet sein muss. Bei dieser Untersuchung steht die Digitalisierung des Neuwagengeschäft im Fokus - von der Angebots- und Kaufphase bis hin zur Inzahlungnahme und Fahrzeugauslieferung. Analog der früheren Studie analysiert vegesta die wesentlichen Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Plattformgeschäft und entwickelt darauf basierend konkrete Handlungsempfehlungen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit geht in die nächste Runde

Berlin, Mai 2017. Ein namhafter deutscher Premiumhersteller setzt bei der partnerschaftlichen Qualifizierung seiner Handelsorganisation weiter auf vegesta. Im Segment der jungen gebrauchten Pkw hat vegesta den Auftrag erhalten, die Handelspartner vor Ort systemgestützt zu analysieren, die Ergebnisse auszuwerten und auf der Grundlage dieser individuellen Stärken-/Schwächenanalyse eine verbindliche Maßnahmenplanung zu entwickeln sowie den Qualifizierungsfortschritt zu begleiten. Die Prozessanalyse umfasst die Fahrzeughereinnahme bis zur B2B-Vermarktung.

Effiziente digitale Analyse des Gebrauchtfahrzeuggeschäfts

Berlin, April 2017. Das Know-how für digitales Auditmanagement und für Reporting sowie die Beratungskompetenz im Gebrauchtwagengeschäft waren gute Gründe, warum sich ein namhafter Automobilhersteller für den Aufbau der digitalen Analyse seines Gebrauchtfahrzeuggeschäfts für vegesta entschieden hat.Was getan wurde: Zunächst wurden die Prüfkriterien bewertet und an eine zentrale Datenbank in Echtzeit gesendet was ein kontinuierliches Monitoring ermöglicht - sowohl im Hinblick auf den Fortschritt der Datenerfassung als auch bei der vertieften statistischen Analyse im Anschluss an die Sammlung der Daten. Der Clou: Die Dateneingabe ist mit einer Wissensdatenbank gekoppelt, mit der eine optimierte Stärken-/ Schwächenanalyse und ein Maßnahmenvorschlagswesen sichergestellt werden. Eine erhebliche Zeitersparnis erfolgt dadurch, dass aus der Datenbank automatisiert Ergebnispräsentationen, Besuchsreports und verbindliche Maßnahmenpläne erstellt werden können. Fortschrittsberichte werden für den Händler generiert, so dass dessen Qualifizierungsfortschritt im Fokus bleibt.

vegesta konzipiert Online Sales Plattform

Berlin, März 2017. vegesta entwickelt für einen renommierten deutschen Automobilhersteller ein Konzept für eine Online Sales Plattform, auf der sogenannte „Junge Gebrauchte“ Fahrzeuge verkauft werden sollen. Dazu ermittelt vegesta die Kernherausforderungen für ein erfolgreiches Plattformgeschäft, untersucht  die aktuelle Entwicklung im Online Gebrauchtwagen Verkauf, zeigt Trends und Kaufverhalten auf und erforscht kritische Erfolgsfaktoren.

vegesta modelliert Geschäftsprozesse in Signavio

Berlin, März 2017. Wer Geschäftsprozesse professionell managen möchte, muss sie beschreiben und dokumentieren. vegesta modelliert für einen deutschen Premiumhersteller die Kernprozesse im Verkauf in BPMN (Business Process Model and Notation). vegesta nutzt als Consultingpartner von Signavio deren vollständig webbasierte Software. 

vegesta im Wirtschaftsmagazin "Köpfe" des Tagesspiegel

Berlin, Januar 2017. In diesem Jahr startet vegesta die Workshop-Reihe "Unternehmenstheater", die sich speziell an Manager und Führungskräfte richtet. Lesen Sie mehr in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Köpfe" des Tagesspiegel.

 

 

Seminar für Führungskräfte

Berlin, September 2018. Am 8. Dezember 2018 findet unter unserer Seminarreihe <Theater für Führungskräfte> Modul 2 „Ideen finden und realisieren“ statt. Es handelt sich um ein offenes Seminar. Im Mittelpunkt stehen Imaginieren/ Phantasiereisen, Brainstorming, kreatives und szenisches Schreiben, Improvisation, von der Idee zur Szene, Frage- und Reflexionstechniken, Projekt-management. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie unter der Rubrik <Seminaranmeldung>. Sie haben Fragen zu den Inhalten und Zielen dieses Formats: wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Reporting-Cockpit geht in Rollout-Phase

Berlin, Juni 2018. Das in 2017 für einen großen Automobilhersteller erfolgreich entwickelte Reporting-Cockpit geht nun in die Rollout-Phase: Jetzt gilt es, die einzelnen - mit dem Kunden gemeinsam entwickelten - Prozessschritte des Rollouts anzustoßen und die Planung des zeitlichen Ablaufs einzuhalten, unter der direkten Einbindung der Mitarbeiter, die den Prozess operativ umsetzen. Das Reporting-Cockpit ermöglicht eine direkte Präsentation von Wettbewerbsdaten, Standzeiten, Online-Qualitätskennzahlen und Absatzzahlen direkt aus Excel heraus.

Menschen führen - ganz ohne Theater

Berlin, Juni 2018. Am 22. August 2018 veranstaltet vegesta gemeinsam mit den Theater-Coaches Barbara Nickl und Lorenz Hippe den Schnupperworkshop "Menschen führen - ganz ohne Theater". Das Angebot bietet einen Einblick in Methoden und Übungen zur Körperarbeit, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Improvisation und Umgang mit Konflikten. Interessierte wenden Sie sich gerne an Stephan Dorner. Kontakt

Follower für Planungsmonitor

Berlin, März 2018. vegesta hat das in 2017 konzipierte Instrument zur effizienten Budgetkontrolle und -planung erfolgreich implementiert. Aktuell werden täglich Forecasts von 40 Geschäftseinheiten aufbereitet -  inklusive der Kostenplanungen der einzelnen Geschäftseinheiten, die in detaillierter Form integriert werden.

Potenzialanalyse Autovermietgeschäft in Deutschland

Berlin, Februar 2018. vegesta erstellt im Auftrag eines großen Automobilherstellers eine Potenzialanalyse über das Autovermietgeschäft für Lkw und Transporter in Deutschland. Die Untersuchung erfolgt zunächst in einem Pilotgebiet in Nordrhein-Westfalen. Geprüft werden die lokale Ausschöpfung im Kerngebiet sowie die Kundenpotenziale, darüber hinaus definiert vegesta die wichtigsten Branchenzielgruppen. Die Ergebnisse werden den Verkäufern in Form von übersichtlichen Online-Karten zur Verfügung gestellt, die Verkaufsleiter erhalten eine aussagekräftige Potenzialunterlage.

Marktpotenzialanalyse für großen deutschen LKW Hersteller 

Berlin, Januar 2019. vegesta erstellt für einen großen deutschen LKW Hersteller eine Marktpotenzialanalyse. Die Analyse wird auf Standortebene für definierte Spezialsegmente für das Marktgebiet Deutschland erhoben. Mit der geschaffenen Markttransparenz (wo sind welche regionalen Absatzpotenziale in welchen Branchen/ Kundensegmenten) wird der Handel aktiv unterstützt, den Ausbau der Absätze in deren Marktverantwortungsgebieten gezielt auszubauen.

Potenzialanalyse Autovermietgeschäft in Deutschland

Berlin, Juni 2019. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Piloten in Nordrhein-Westfalen erhält vegesta den Auftrag eines großen Automobilherstellers zur Umsetzung einer Marktpotenzialanalyse im Segment Autovermietgeschäft Nutzfahrzeuge Deutschland. Die Umsetzung erfolgt in nahezu allen Ballungsgebieten in der Republik. Analysiert werden lokale Ausschöpfung im Kerngebiet sowie konkrete Kunden- und Umsatzpotenziale. Darüber hinaus definiert vegesta die relevanten Branchenzielgruppen. Die Ergebnisse inkl. konkreter Potenzialadressen werden den Verkäufern in Form von übersichtlichen Online-Karten zur Verfügung gestellt, die Verkaufsleiter erhalten eine aussagekräftige Potenzialunterlage nach Verkaufsgebieten zur systematischen Marktbearbeitung und Verkäufersteuerung.

Theater für Führungskräfte für Bundes-Ministerium

Berlin, August 2019. vegesta erhält den Auftrag eines Bundes-Ministeriums zur Durchführung eines Führungskräfteseminars aus der Seminarreihe <Theater für Führungskräfte - Modul Theater Direkt>. 25 Top-Führungskräfte werden im September 2019 im Rahmen eines geschlossenen Seminars an diesem Format teilnehmen. Das Format Theater Direkt basiert im Kern auf der freiwilligen Teilnahme. Es bietet jedem Teilnehmer die Freiwilligkeit mitzuwirken oder als stiller Betrachter das Geschehen zu beobachten. Das aktive Mitwirken für die Übungen ist als niedrigschwellig zu bezeichnen und stellt auf Basis langjähriger Erfahrungen kein Problem dar. Es wird ein Thema festgelegt. Die Teilnehmer bestimmen den Weg dorthin – sie übernehmen die Funktion eines Autors. Die Theatercoaches führen Regie. Am Ende des 1,5 stündigen Workshops entstehen eine Story, sowie eine Liste der wichtigsten Kriterien, basierend auf dem im Vorfeld gewählten Thema. Die langjährigen Erfahrungen mit diesem Format zeigen, dass Führungskräfte i.d.R., auch bei vorheriger Abwehrhaltung, sich im Allgemeinen aktiv beteiligen und sich gegenseitig herausfordern. Gibt man ihnen den Raum, dann nutzen sie diesen (Prinzip des Hochstatus). Sprechen Sie uns gerne dazu an.

Händler Online-Befragung PKW Gebrauchtfahrzeuggeschäft  

Berlin, November 2019. vegesta erhält den Auftrag zur inhaltlichen und technischen Konzeption sowie Umsetzung und Auswertung einer Online-Befragung. Auftraggeber ist ein großer Automobilhersteller aus dem Premiumsegment. Das zu untersuchende Geschäftsfeld ist PKW Gebrauchtfahrzeuge. Ziel ist die gezielte Unterstützung des Handels auf Basis der relevanten Handlungsfelder.

Vertriebs-Dashboard für großen Premiumdealer

Berlin, November 2019. vegesta erhält den Auftrag zur inhaltlichen und technischen Konzeption und Implementierung eines Vertriebsdashboards. Ziel ist die systematische Marktbearbeitung und damit die weitere Professionalisierung des Gebiets- und Ladenverkaufs über die Sparten PKW, Transporter und LKW im Neu- und Gebrauchtfahrzeuggeschäft. Das Dashboard enthält individuell einstellbare Reports nach Standorten, Sparten und Geschäftsfelder sowie diverse Standardreports wie z.B. der Verkäufer-Performance-Report.

Marktpotenzialanalyse für großen deutschen Mehrmarkenhändler

Berlin, Januar 2020. vegesta erhält Auftrag von großer, deutscher Automobilhandelskette zur Konzeption und Umsetzung einer Marktpotenzialanalyse. Analysiert werden die Sparten PKW und Nfz für die Geschäftsfelder Neu- und Gebrauchtfahrzeuge. Ziel ist die markenübergreifende und systematische Gebietsbearbeitung.

Premiumhersteller setzt auch in 2020 auf vegesta Reporting Tool

Berlin, Januar 2020. vegesta erhält Auftrag von einem großen deutschen Automobilhersteller zur Weiterentwicklung des langjährig bewährten Vertriebs-Reporting-Tools. Das Tool wird zur nachhaltigen Steuerung und Unterstützung der Handelsorganisation im Geschäftsfeld PKW Gebrauchtfahrzeuge eingesetzt. Die Weiterentwicklung umfasst die Integration von neuen und zusätzlichen Reports.

  

vegesta feiert 10-jähriges Jubiläum

Berlin, Januar 2020. vegesta feiert am 07.01.2020 sein 10-jähriges Jubiläum. "Wir bedanken uns bei all unseren Kunden und Dienstleistern für Ihr langjähriges Vertrauen in unsere Leistungen und die stets partnerschaftliche und engagierte Zusammenarbeit der letzten 10 Jahre. Unser Wunsch: viele weitere spannende Projekte und gemeinsame Herausforderungen", sagen die beiden Managing Partner Björn Kießwetter und Stephan Dorner. 

  

vegesta erstellt Expertenstudie "Gebrauchtfahrzeugplattform aus Kundensicht" 

Berlin, Februar 2020. vegesta erstellt für einen der großen deutschen Automobilhersteller eine weitere Expertenstudie im Geschäftsfeld Pkw Gebrauchtfahrzeuge. Untersucht wird eine bekannte Gebrauchtfahrzeugplattform auf die "Online Sales Tauglichkeit" sowie den Status Quo implementierter, relevanter Kriterien zur Bestandssuche. Die Kundensicht stellt den Maßstab der Ergebnisbewertung dar. vegesta zeigt die wesentlichen Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Plattformgeschäft auf und entwickelt darauf basierend konkrete Handlungsempfehlungen. 

 

vegesta erhält Auftrag von Premiumhersteller zur Konzeption und Modellierung zukunfsweisender Vertriebsprozesse 

Berlin, August 2020. vegesta konzeptioniert und modelliert für einen der großen deutschen Automobilhersteller - im Rahmen eines konzernweit angelegten, zukunftsweisenden Strategieprojektes - dessen Gebrauchtfahrzeug- und Remarketing-Vertriebsprozesse. Der Umgang betrifft OEM Prozesse aller Vertriebsstufen inkl. Handel und Captive sowie relevante Fremddienstleister. Die Prozessmodellierung erfolgt anhand eines kollaborativen, professionellen Prozesstools.

 

vegesta konzipiert Datenkonzept für einen Premiumhersteller von First Class Reisemobilen

Berlin, September 2020. vegesta erstellt für einen bekannten Premiumhersteller im Segment Reisemobile ein umfassendes Datenkonzept. Das enorme Marktwachstum des Kunden macht einen umfassenden Neuaufsatz der bestehenden Datenarchitektur notwendig. Untersuchungsgegenstand sind die Kunden- und Vertriebsdaten. Ziel ist es zum einen, die volle Transparenz zu schaffen für die bestehende Datenververwendung, den Dateneinsatz sowie die vorhandene Datenqualität. Aufbauend auf diesen Ergebnissen werden, entlang der Wertschöpfungskette, signifikante Datenlücken identifiziert sowie Handlungsempfehlungen einer auf das Geschäftsmodell des Kunden abgestimmten Datenarchitektur aufgezeigt und begründet.

 

vegesta entwickelt für Wholesaler ein "customized"-Reporting-Tool für den Used-Car Markenhandel eines Automobil Premiumherstellers

Berlin, Oktober 2020. vegesta erhält Auftrag eines Automobil Premiumherstellers zur Entwicklung eines Händler Reporting Systems. Zielgruppe sind sowohl das Gebrauchtfahrzeug Verkaufsmanagement des Wholesale sowie das operative Management der Marken-Retailbetriebe. Das Reporting enthält alle wesentlichen Gebrauchtfahrzeug-KPI’s und ist Händler-„customized“. Zielsetzung des Wholesale ist die weitere Professionalisierung des Gebrauchtfahrzeughandels. Aber auch die enorme Belastung für Wholesale und Handel für die zeitaufwändige und damit kostenintensive Erstellung von Reports aus diversen Datenquellen sind mit der Einführung des vegesta Reporting-Tools Geschichte.

 

 

 

 

Professionelles Qualifizierungsprogramm im Gebrauchtfahrzeughandel geht in die nächste Runde

Berlin, Januar 2021. Ein namhafter deutscher Premiumhersteller setzt bei der partnerschaftlichen Qualifizierung seiner Handelsorganisation weiter auf das Team vegesta. Im Segment der jungen gebrauchten Pkw hat vegesta erneut den Auftrag erhalten, die Handelspartner vor Ort systemgestützt zu analysieren, die Ergebnisse auszuwerten und auf der Grundlage dieser individuellen Potenzialanalyse eine verbindliche Maßnahmenplanung zu entwickeln sowie den Qualifizierungsfortschritt zu begleiten. Die Prozessanalyse umfasst alle relevanten Gebrauchtfahrzeugprozesse, von der Fahrzeughereinnahme bis zur Fahrzeugvermarktung, inkl. des B2B-Geschäftes.

 

Marktpotenzialanalyse und Gebietsschneidung für einen Marken Dealer mit mehreren Vertriebsstandorten

Berlin, Februar 2021. Wie groß ist mein regionaler Markt? In welchen Branchen, Kundenzielgruppen und Fahrzeugsegmenten spielt die Musik? Um genau diese Fragen konkret zu beantworten erhält vegesta den Auftrag zur Erstellung einer Marktpotenzialanalye sowie einer Gebietsschneidung. Zielsetzung des Projektes ist die an den individuell vorhandenen Kapazitäten ausgerichtete Ausschöpfung des regionalen Marktes. Die neuen Verkäufergebiete geben dem operativ Verantwortlichen die Möglichkeit der systematischen Steuerung der Außendienst- und Ladenverkäufer. Als Bewertungsbasis werden die neu definierten Gebietskennziffern/ KPIs herangezogen, wie Eigenmarktanteil und Betreuungsquoten. Es wird eine Markttransparenz bis auf die Detailtiefe "statistischer Bezirk" geschaffen.

vegesta entwickelt Vertriebs-Geodatentooling

Berlin, 02.09.2021. Mehr die Hälfte aller Daten in Unternehmen haben einen Raumbezug. Die Daten können für die Zielgruppen-/Absatzanalyse, Vertriebsgebiets- & Marketingplanung anhand Streuungskarten hervorragend genutzt werden. vegesta hat für diese thematische Kartographie im Auftrag eines führenden deutschen Automobilherstellers ein auf Geodaten basierendes flexibles Visualisierungsinstrument entwickelt. Z.B. Verteilungsschwerpunkte, Absatzkonzentrationen inkl. Klumpenrisiken können PLZ-genau lokalisiert und dargestellt werden. In dem Geodatentool werden mit Hilfe von Filtermöglichkeiten über 5 Mio. verschiedene Datenkombinationen gerechnet. Außerdem werden über 8.000 PLZ Gebiete mit ihren Längen- und Breitengraden in über 50 verschiedenen Kartenausschnitten (Verkaufsgebiete, Zoomfunktionen) für Deutschland verarbeitet.

vegesta erweitert das Verkäuferprovisionssystem für Autohäuser

Berlin, 18.10.2021. Das seit 2016 im Automobilmarkt von vegesta eingeführte Verkäuferprovisionssystem (VPS) wird weiter ausgebaut: Nach wie vor stellt zwar die Bruttoertragsprovision die vorherrschende Grundlage der Leistungsprovision als wichtigsten Einkommensbaustein dar. Eine vom Nettoumsatz abhängige Provision bei Gebrauchtwagen und die cross-funktionale Verknüpfung der unterschiedlichen Bonifizierungsbestandteile werden jedoch vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung des Autohandels und der zunehmenden Elektrifizierung von Fahrzeugen immer wichtiger. Der aktuellen Metamorphose der klassischen Rolle des Autoverkäufers hin zum Mobilitätsverkäufer wird durch das vegesta Produkt Rechnung getragen. Bonifizierungsbestandteile für unterschiedliche Funktionen können verknüpft, Mehrmarken-Spezifika hinterlegt und z.B. Hybrid-/ Elektro-Fahrzeuge separat angelegt werden. Flexibel von der Verkaufsleitung fokussierte Leistungsbausteine lassen sich Zeitraum bezogen und nach Staffelungen hinterlegen. Z.B. können Sonderprämien für Langsteher oder auch Umsatzprovisionen auf Zinsen oder Zubehörteile angelegt werden. In der in 2021 neu entwickelten und eingeführten Kalkulationsmaske werden dem Verkäufer diese Provisionsbausteine angezeigt und dessen Provisionschancenpotenzial direkt sichtbar gemacht. Die VPS-Performanceverbesserung ermöglicht eine Just-in-time Provisionsberechnung, in der eine baureihenbezogene Nachlass-Staffelung und die Differenzierung der Leistungsanreize für den Verkäufer sichtbar werden.

Umsetzung Vertrieb der Zukunft: vegesta unterstützt in Prozesskonzeption und Projektmanagement

Berlin, Januar 2022. Ein großer Premiumhersteller überführt die deutsche Handelsorganisation in einen echten Agentenstatus. Dies ist ein "Game-Changer" im Automobilvertrieb und ändert mit der Einführung einer echten Agentur etwas "Grundsätzliches" am bestehenden Geschäftsmodell. Bei der Agentur geht es darum, dass der Lieferant über die alleinige Preishoheit verfügt – und zwar bei der Festlegung des Verkaufspreises von Neuwagen sowie der Hereinnahme von Gebrauchtfahrzeugen. Der Agent erhält dafür Provisionen und ist zu 100% vom Gebrauchtfahrzeugrisiko freigestellt. Der Hersteller übernimmt das Vermarktungsrisiko und kann dadurch aber auch die Restwerte selber festsetzen. Dies wird mit einer Systemlandschaft ermöglicht, die in großen Teilen neu aufgebaut und harmonisiert werden muss. vegesta unterstützt die Fachabteilungen des Premiumherstellers durch Erstellung von Differenzanalysen der Vertriebsprozesse (Status Quo vs. Soll Struktur), durch Modellierung der SOLL Prozesse nach BPMN 2.0 Richtlinien und im Projektmanagement.

 

Europaprojekt für Vans

Berlin, Februar 2022. In einem europäischen Projekt für Vans unterstützt vegesta einen großen Premiumhersteller methodisch und prozessual. Ziel ist es, ein europäisches Kompetenzzentrum für die Wiedervermarktung von gebrauchten Vans zu schaffen. Die Zentralisierung der Restwert- und Bestandssteuerung stehen hierbei im Mittelpunkt. Der Nutzen besteht darin, den Mengendruck aus den Märkten zu nehmen und eine Verbesserung des Preisniveaus herbeizuführen.

 

Modul zur Weiterentwicklung der Teamkommunikation

Berlin, Juni 2022. vegesta führt in einem renommierten Berliner Theater ein weiteres praktisches Modul zur Weiterentwicklung der Teamkommunikation durch. Die Idee der Workshops ist der bewusste Einsatz von unkonventionellen, aber branchenpassenden Workshop-Formaten. Dabei soll eine nachhaltige Basis zur Hebung des wertvollen Inhouse-Potenzials sichergestellt werden.

 

Lokaler Marktmonitor: Lukrative Fahrzeugmodelle im regionalen Blick

Berlin, August 2022. vegesta entwickelt mit der Fachabteilung eines deutschen Premiumherstellers einen neuen Gebrauchtfahrzeug-Marktmonitor für die Handelsorganisation. Dieser wird von der Fachabteilung zur Verfügung gestellt. Dabei sollen insbesondere Altersstruktur-Daten, u.a. Hybrid-und Elektrofahrzeuge für die wichtigsten Modelle der Hauptwettbewerber griffig zusammengefasst werden. Dieser lokale Marktmonitor bietet sowohl den Führungskräften als auch den Bestandsmanagern eine sehr gute Basis zur regionalen Steuerung des Bestandes und dem gezielten Einkauf von lukrativen Fahrzeugen. Die Veredlung, die Produktion und Bereitstellung gewährleistet vegesta.

 

VBA-Excel Schulung

Hamburg, September 2022. vegesta als "Workflowoptimierer" arbeitet sehr viel mit speziell für den Kunden entwickelten Toolings. Diese werden auch mit einer VBA Programmierung bereitgestellt. In einem neuen VBA Schulungsformat wird dieses VBA Wissen jetzt auch den Anwendern als "Selbstbaukasten" verfügbar gemacht. Die VBA Schulung richtet sich an fortgeschrittene Excel Anwender, die ihre VBA Kenntnisse aufbauen oder vertiefen möchten. Der Nutzen besteht darin, daß Routinearbeiten in Form von wiederkehrenden Kopiervorgängen oder Kalkulationen in Excel automatisiert werden.

Premiumhersteller stellt Handelsorganisation auf Agentenmodell um: vegesta unterstützt in Prozess- und Fachkonzeption

Berlin, Januar 2023. Ein großer Premiumhersteller überführt seine deutsche Handelsorganisation in einen echten Agentenstatus. Die Umstellung auf das neue Businessmodell erfordert den Aufbau- und Umbau aller Vertriebsprozesse beim Hersteller, der Captive und Non Captive, der Handelsorganisation und den angeschlossenen Auktions-, Logistik- sowie Fahrzeugbewertungsdienstleistern. Eine Einführung sogenannter Geschäftsarten wie beispielweise Leasing, Finanzierung, Inzahlungnahmen erfolgt schrittweise. vegesta unterstütz in diesem Großprojekt von Anfang an. Auch in 2023 ist die vegesta an Bord und darf für das Used Department bei der Umsetzung aktiv mitwirken. Die Schwerpunkte in 2023 liegen auf Konzeption von BluePrint Ansätzen für Deutschland und Europa, das Aufzeigen praktikabler Workarounds für definierte Vertriebsprozesse sowie die Aufnahme und Dokumentation von IST und Soll Prozessen nach BPMN 2.0 Richtlinien.

Lokaler Marktmonitor Gebrauchtfahrzeuge für Handelsorganisation

Berlin, Februar 2023. Ein Marktreport für das Gebrauchtfahrzeugmanagement ist von vegesta mit einer führenden Handelsorganisation entwickelt worden. Dieser ermöglicht wichtige Transparenz für das Bestands- und Einkaufsmanagement von Gebrauchtfahrzeughändlern in Deutschland. Hierbei stehen die Fahrzeugmodelle mit deren Motorisierungen (Benziner, Diesel, Hybride, Elektro) und die Alterssegmente im Fokus. Die Händler können diesen über die Handelsorganisation im Jahres-Abomodell bestellen, vegesta bereitet die Reports in deren Auftrag auf. So wird die GFZ-Bestandstransparenz der Händler weiter erhöht.

Zentrale Planungs- und Betreuungsplattform für Handelsorganisation über Scrum-Methode

Berlin, März 2023. Die Scrum-Methode ist eine Methode im Projektmanagement für Teams, die Systeme schnell entwickeln und kontinuierlich verbessern müssen. vegesta hat den Fachbereich einer in Deutschland führenden Vertriebszentrale in der systemischen Implementierung eines Planungsprozesses agil unterstützt. Der Planungsprozess sollte im System abgebildet werden und dem Autohaus die Möglichkeit geben, digital Mengenziele zu hinterlegen. Im ersten Schritt wurde der Zielvereinbarungsprozess modelliert und optimiert. Danach wurden in einem Transformationsprozess die Anforderungen in Form von Demands formuliert, sodass diese durch Systementwickler umgesetzt werden können. Im zweiten Schritt wurde dann die Umsetzung reflektiert und agil weiterentwickelt. Somit können für den nächsten Planungsprozess etwa 500 Zielvereinbarungen digital geregelt werden.

Zentrales Reporting- und Maßnahmentool für Handelsorganisation

Berlin, Mai 2023. Ein zentrales Reporting- und Maßnahmentool wurde als Transparenz- und Kommunikationsplattform mit den Händler durch die Unterstützung von vegesta weiter ausgebaut.

Finanz Forecast Tool

Berlin, September 2023. Für eine der größten Werbeagenturen in Deutschland wurde von vegesta das bestehende Forecast-Tool ausgebaut. Über 50 Agenturen lassen sich nunmehr nach deren Umsatzpotenzialen in einer 12 Monats-Vorschau auswerten.

Premiumhersteller stellt Handelsorganisation auf Agentenmodell um: vegesta unterstützt bei Prozess- und Fachkonzeption

Berlin, Januar 2024: Ein großer Premiumhersteller überführt seine Handelsorganisation in einen echten Agentenstatus. Die Umsetzung erfolgt Schritt für Schritt nach Geschäftsarten. vegesta darf auch in 2024 an der Umstellung fachlich und konzeptionell aktiv mitwirken. Der Fokus in 2024 liegt auf den Leasing- und Finanzierungsprodukten. Dabei gilt es die Besonderheiten der europäischen Märkte zu berücksichtigen

Mehrmarken Handelsgruppe beauftragt eine lokale Gebietspotenzialanalyse für Neufahrzeuge PKW und Transporter

Berlin, März 2024: Eine etablierte Mehrmarken-Handelsgruppe im Premiumsegment setzt bei der Forcierung der Marktbearbeitung auf vegesta. Ziel ist es die Marktbearbeitung für Außendienstverkäufer in den relevanten Gebieten an allen Standorten weiter zu professionalisieren. Dazu wird die vollständige Transparenz des vorhandenen Potenzials je Baureihe bis auf die Ebene von statistischen Bezirken benötig. Lokale Marktbesonderheiten werden in diesem Zuge erfasst und finden bei der Aufarbeitung der Gebiete Berücksichtigung.

effeff-Check zur KPI-Steuerung

Berlin, April 2024: Die erfolgreiche Führung und Steuerung eines Autohauses kann nur auf präzisen und aktuellen Kennzahlen beruhen, die zu dem jeweiligen Geschäftsmodell passt. Hier haben wir deutliche Verbesserungspotenziale in über 200 Beratungen entdeckt. Daher hat vegesta mit der Potsdamer Beratungsgesellschaft TBC einen "effeff Check" entwickelt. Dieses Programm spürt wie ein großes Blutbild Bruchstellen in der effizienten KPI-Steuerung im Autohaus auf, sodass effektiver nach Zielen (Zielerreichung) und effizienter nach Ergebnissen (Wirtschaftlichkeit) gesteuert werden kann.

Fitnessprogramm für den Vertrieb von Elektrofahrzeugen entwickelt

Berlin, April 2024: Insgesamt ist die Meinung über die Absatzsituation von Elektrofahrzeugen derzeit gemischt und hängt von verschiedenen Faktoren ab! Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch - dafür sind die Weichen längst gestellt - und antizyklisches Handeln wird jetzt entscheidend sein! Noch hadern Politik und Hersteller, doch ein wie auch immer gestalteter Hochlauf im Absatz von Elektrofahrzeugen ist alternativlos! Haben Sie bereits die richtigen Weichen gestellt, um bei einem Markthochlauf zu partizipieren? Oder besteht noch Raum für gezielte Maßnahmen, um die Chancen der Elektromobilität 2.0 voll auszuschöpfen? Das E-Fitnessprogramm (entwickelt von vegesta mit TBC und EuPD Research) beinhaltet 7 Punkte: (1) Quick-Check, um den Statusquo des Autohauses mit den Gaps einzuschätzen. Weitere Module: (2) Veränderungsworkshop/ Eroberungsstrategie/ Businessplan (3) Emobility Potenzialanalyse (4) Leadgenerierung (5) ESG-Zertifizierung/ Award /Nutzung der Auszeichnung (6) Kommunikation Socialmedia lokal (7) E-Schulung/ Begleitung

Mehrmarken Handelsgruppe beauftragt eine lokale Gebrauchtfahrzeug-Standortanalyse

Berlin, April 2024: Eine etablierte Mehrmarken-Handelsgruppe im Premiumsegment beauftragt eine Standortanalyse. Ziel ist es in einem ersten Schritt die Gebrauchtfahrzeugprozesse an den relevanten Standorten auf Effektivität und Kosteneinsparpotentiale vor Ort mit den Beteiligten zu analysieren. Dabei liegt der Fokus stets auf der Kundensicht. In einem zweiten Schritt folgen konkrete Handlungsempfehlungen, auf denen Basis modular aufgebaute Maßnahmenpakete geschnürt und umgesetzt werden